Unternehmensnachfolge, Digitalisierung, agile Organisation, Globalisierung und viele weitere Trends, Schlagworte und Entwicklungen stellen Familienunternehmen heute vor große unternehmerische und betriebswirtschaftliche Herausforderungen. Diese im Verbund aus Familie, Gesellschaftern, angestellten Geschäftsführern und Unternehmen zu bewerten, erfolgreich zu gestalten und das Familienunternehmen in eine ertragreiche, stabile und erfolgreiche Zukunft zu führen, ist die Kernherausforderungen für das Management von heute:
Strategische Überlegenheit und hohe operative Effizienz, gepaart mit dem zum Unternehmen passenden Risikoprofil ergeben ein Ganzes, ein zukunftsfähiges Unternehmensoptimum. Ausgangspunkt für alle strategischen Überlegungen und Alternativen ist immer der Markt, d.h. Unternehmensnutzen und Wettbewerbsdifferenzierung. Ein überzeugendes Zukunftsbild des Familienunternehmens im zukünftigen Markt-/Wettbewerbsumfeld kann ungeahnte Kräfte freiwerden lassen. Dazu ist Weitsicht, ein tiefes Verständnis für die zukünftigen Entwicklungen im Markt- und Wettbewerbsumfeld sowie eine objektive Betrachtung der eigenen Kompetenzen und Entwicklungsmöglichkeiten notwendig. Eine Fortschreibung der Vergangenheit greift in einem zunehmend dynamischen Umfeld zu kurz und führt in die Sackgasse. Nahezu jede Branche wird in den nächsten Jahren von deutlich veränderten Kundenbedürfnissen und Marktmechanismen betroffen sein, wie etwa Online bzw. mobiler Vertrieb und Kommunikation, das Internet der Dinge und die Digitalisierung des Unternehmens. Nicht jede Entwicklung ist für das eigene Familienunternehmen relevant – die wesentlichen Veränderungen müssen jedoch proaktiv berücksichtigt werden.
Unternehmens-strategisch sind Familienunternehmen häufig gut positioniert. Und doch überdauern sie selten mehr als zwei Generationen. Viel zu häufig ist nicht das Scheitern am Markt, sondern Auseinandersetzungen im Gesellschafterkreis die Ursache dafür. Geschäftsführende Gesellschafter überwerfen sich, Stämme führen Grabenkriege, Nachfolgeregelungen werden blockiert – nichts geht mehr. Die Folgen reichen von Friktionen im Tagesgeschäft bis hin zu existenzbedrohenden Krisen, oftmals weil folgende Bereiche nicht präzise definiert sind:
Werte;
Zukunft & Ziele;
Rolle der jeweiligen Gesellschafter.
Für die Gesellschafter von Familienunternehmen bedeutet dies, dass sie neben einer Unternehmens-, auch eine Gesellschafterstrategie benötigen. Hierfür sind die bestehenden Merkmale und Wechselbeziehungen der Gesellschafter zu identifizieren, um auf dieser Basis eine familienstrategische Richtungsentscheidung zu treffen, auf welchem gemeinsamen Werte- und Zielekanon und in welchem Governance-Rahmen die Zukunft von Familien und Unternehmen gestaltet werden kann.
Die Organisationsformen von Familienunternehmen haben stets eines gemein: in den Strukturen sind die Unternehmen meist schlank aufgestellt, die wirklichen Entscheidungswege und Rollen im formalen Organigramm sind nicht immer ersichtlich. Verantwortung und Kompetenzen sind zwar geregelt, aber in aller Regel auf eine Einzelperson ausgerichtet. Zudem sind viele Familienunternehmen damit überfordert, mit ihren vorhandenen Organisationsformen bei der Zunahme des technischen Fortschritts, der Globalisierung der Märkte, letztlich bei der Wahrnehmung der sich bietenden Wachstumschancen, Schritt zu halten. Der organisatorische Rahmen sowie die finanziellen und personellen Ressourcen werden oft durch die Anforderungen der Märkte gesprengt: Globalisierung, Digitalisierung, Agilität und Robustheit gegenüber exogenen Einflüssen.
Schaffen Sie Transparenz über die Perspektiven der Gesellschafter auf Unternehmen und Zusammenhalt und überprüfen Sie die Konfiguration Ihres Unternehmens hinsichtlich Kundennutzen, Wettbewerbsfähigkeit und Wertschöpfungsarchitektur;
Stellen Sie den Interessens- und Perspektivenabgleich aller Akteure, insbesondere im Zusammenhang mit der strategischen Perspektive sicher und nutzen Sie dabei gezielt die Kraftpotenziale von Fremdmanagement;
Eine robuste und zukunftsfähige Finanzierungstruktur sowie ein ausgewogenes Risiko-Chancen-Profil sichern Sie für turbulente Phasen ab;
Legen Sie Spielregeln in und zwischen Familie, Gremien und Management fest für Transparenz, Verbindlichkeit und Deeskalation;
Fordern Sie in der Organisation Effektivität, Effizienz, Transparenz, Agilität, Schnelligkeit sowie Markt-, Innovations- und Mitarbeiterorientierung;
Beschäftigen Sie sich explizit mit Ihrer Zukunft jenseits des bestehenden Kerngeschäfts (Neue Kundensegmente, New Business, etc.), um die Grenzen des Wachstums zu überspringen.
Wir entwickeln maßgeschneiderte Konzepte unter Einbezug des Stärkens und Schwächenprofils des Unternehmens.
Im Gesellschafterkreis übernehmen wir eine mediative Rolle, Ehrlichkeit ist hierbei ein wesentlicher Erfolgsfaktor
Keine strategische Neuausrichtung ohne die Mitarbeiter, Kunden und Partner des jeweiligen Unternehmens
Wir erarbeiten Konzepte und setzen diese um. Wir verstehen uns als operative Strategen.