Brand Management

Mit einer klaren Marketingstrategie zu klaren Wettbewerbsvorteilen

Egal ob im B2C- oder im B2B-Bereich: Eine starke Marke sowie klare Positionierung tragen auch im Mittelstand erheblich zur Schaffung von Wettbewerbsvorteilen sowie zur Generierung von Loyalität bei Kunden und Mitarbeitern bei. 
Ist die Marken- und Marketingstrategie allerdings lückenhaft und nicht im Einklang mit der allgemeinen Unternehmensstrategie, sind die meisten Marketingaktivitäten ineffizient und können dem Unternehmensimage im schlimmsten Falle sogar schaden.

Vom Markenaufbau bis hin zur Marketing-Erfolgskontrolle

Morgenstund Capital kann Sie in den unterschiedlichsten Etappen Ihrer Markenstrategie begleiten und beraten: Von der Markenkreation bis hin zu einem Marken-Relaunch oder auch Optimierungsmaßnahmen Ihrer aktuellen Marketing-Aktivitäten – und das stets im Einklang mit Ihrer allgemeinen Unternehmensstrategie. Zusammen mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern beginnen wir mit einer Status-Quo Analyse und leiten von dieser eine einheitliche Marketingstrategie ab. Hierbei stehen wir Ihnen und Ihren Mitarbeitern auch bei der operativen Umsetzung zur Seite. 
Darüber hinaus geben wir Ihnen die geeigneten Mittel an die Hand, um den Erfolg Ihrer Marketingaktivitäten zu überprüfen und diese ggf. zu optimieren.

Ein attraktives Markenimage als Basis für einen attraktiven Arbeitgeber

Eine starker Markenauftritt ist nicht nur im Hinblick auf Ihre Kunden, sondern auch für Ihre (zukünftigen) Mitarbeiter unabdingbar. Klar definierte Markenwerte sowie eine präzise Positionierung können Ihren Angestellten einerseits dabei helfen, sich besser mit Ihrem Unternehmen zu identifizieren und andererseits ihrer Arbeit mehr Sinn verleihen, was sich auch bei Ihren Kunden bemerkbar macht. 
Im Hinblick auf das Werben neuer Mitarbeiter dient ein positives Markenimage ebenfalls als klarer Wettbewerbsvorteil. 
Morgenstund Capital steht Ihnen deshalb auch in Ihrer Employer Branding Strategie zur Seite, um einerseits das volle Potenzial aus Ihren aktuellen Mitarbeitern zu schöpfen und diese zu wahren Markenbotschaftern zu machen und andererseits Ihr Image als attraktiven Arbeitgeber zu stärken.

Kompetenzen und Talente als Schlüssel für eine erfolgreiche Marketingstrategie

Eine Marketingstrategie ist nur dann erfolgreich, wenn die zuständigen Mitarbeiter diese auch verinnerlichen und konsequent ausführen. Dies gelingt nur, wenn Ihre Marketingabteilung dafür auch die notwendigen Kompetenzen besitzt. Morgenstund Capital stellt durch geeignete Coachings und Workshops sicher, dass Ihre Mitarbeiter alle Elemente der erarbeiteten Marketingstrategie selbstständig umsetzen sowie weiterentwickeln können. Darüber hinaus beraten wir Sie bei der Definition neuer Mitarbeiterprofile und begleiten Sie auf Ihren Wunsch hin auch im gesamten Recruiting-Prozess Ihrer zukünftigen Marketing-Talente.

Unser Angebot

Markenaufbau und Marken-Relaunch Kommunikation Employer Branding, Teamaufbau und Recruiting Mitarbeitercoaching Marketingstrategie
Marken-IST-Analyse und Benchmarking

Erstellung einer allumfassenden
Markenplattform 
mit Definition von
 Marken-DNA, USP’s Positionierung sowie Mission und Vision

Entwicklung bzw. Optimierung der Corporate Identity und Briefing von Corporate Design (on- und offline)

Entwicklung von Kommunikationsstrategien mit Fokus auf Email Marketing, (Web-)Content, Social Media sowie PR

Gestaltung bzw. Optimierung des Online-Auftritts (Website-Content, Social Media)

Erarbeitung von Kommunikations- und Marketingkampagnen für die Bereiche CRM, Print sowie Social Media

Employer Brand-IST-Analyse

Ausarbeitung einer Employer Brand Strategie basierend auf Markenplattform, Unternehmenswerten- und Ambitionen

Optimierung der Marketingabteilungen durch Definition von Mitarbeiterprofilen sowie Leitung bzw. Begleitung von Recruiting-Prozessen (Stellenbeschreibung, Interviews)

Coaching von Führungskräften und Mitarbeitern in Marketingtools und Marketingtrends
(Google Analytics, SEO, SEM, Email-Marketing, Social Media Marketing)Marketing-Dienstleister-Cost-Benchmarking Ausarbeiten einer unternehmensweiten „Marketing-Vision“

Ressourcen- und marktbasierte strategische Ausrichtung

Aufzeigen von Industrie-Trends und Marktentwicklungen

Erarbeiten einer langfristigen Transformations-Roadmap

Unternehmensinterne Kommunikation der Marketingstrategie

Unsere Marketing-Management-Prinzipien

Teamwork

Involvierung der Führungsebene und leitenden Angestellten im Entscheidungsprozess ab Stunde eins – der Berater als Moderator (auch „Change Facilitator“)

 

Eigenverantwortung

Anlernen der Mitarbeiter in der Umsetzung von Marketing-Projekten und der eigenverantwortlichen Organisation

 

Umsetzungskraft

Kontinuierliche Umsetzung von Projekt-Teilen um schnellstmöglich Nutzen zu generieren und Lerneffekte zu schaffen

 

Transparenz

Regelmäßige Mitarbeiter-Befragungen zum Messen des Projekterfolges