Operatives Wachstumsmanagement

Mit einer klaren Vertriebs- und Wachstumsstrategie zu klaren Wettbewerbsvorteilen

„Das Geheimnis des Erfolges ist, den Standpunkt des anderen zu verstehen.“
Dieses Zitat stammt von einem der erfolgreichsten Unternehmer der Industriegeschichte, Henry Ford. Auch nach fast 100 Jahren hat es noch immer Bestand und eine besondere Bedeutung – vor allem für den Vertrieb. Diese beginnt beim Umgang mit den Kunden, gilt weiter für die Anpassung an den Markt und Wettbewerb und nicht zuletzt für die Zusammenarbeit mit und unter den eigenen Mitarbeitern.
Für eine gelungene Umsetzung stehen wir – Morgenstund Capital – Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Status Quo-Analyse interner Vertriebsstruktur

Im ersten Schritt gehört es zu unseren Geschäftsfeldern eine Basis für Sie zu schaffen, um eine erfolgreiche Wachstumsstrategien durchzuführen. Hierzu werden wir in erster Linie Ihr Kerngeschäft analysieren. Denn oft sorgt ein Expertenwissen für große Abhängigkeit in Richtung eines Kunden oder Kundensegments. Sprichwörtlich sieht man dann „vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.“ Dies gilt es, sich ins Bewusstsein zu rufen, Unabhängigkeit zu schaffen, wo immer es von Nöten ist, damit neue Chancen ergriffen werden können. Mit dem erarbeiteten Wissen können wir dies in Kontext mit Ihren Wettbewerbern bringen, um wichtige Fragen in den Bereichen der Kundenbedürfnisse, Optimierungspotenzial, Unique Selling Point, Stärken und Schwächen ihres Unternehmens zu beantworten. Daraus resultierend erstellen wir für Ihr Unternehmen angepasste/ personalisierte Strategien für Cross Selling, Up-Selling und Neukundengewinnung.

Durch Kreativität und Erfahrung auf Sie zugeschnittene Wachstumsstrategien entwerfen

Morgenstund Capital entwirft gemeinsam mit Ihrem Vertriebsteam die ideal für Sie zugeschnittene Wachstumsstrategie. Durch innovative, sowie kreative Ansätze erarbeiten wir lukrative Umsatzpotenziale und erschließen mit einer prozessbezogenen Wachstumsstrategie neue Märkte. Nach einer Testphase, und möglichen Anpassungen und Modifikationen, besteht die passende Strategie. Dann sind alle Weichen gestellt, diese auch umzusetzen. Von der Idee zur Praxis: Durch strategische Leitfäden, Ansätze und genau definierte Pläne, sorgen wir dafür, dass sich unsere Arbeit auch in Zahlen wiederspiegelt und Ihr Unternehmen selbstbewusst in die Zukunft blicken kann.


Unser Angebot

Strategische Markt- und Wettbewerbsanalyse Kundenanalyse und Segmentierung Prozessoptimierung der internen Prozesse Mitarbeitercoaching Wachstumsstrategie
Untersuchung der Gesamtsituation von Angebot- und Nachfrageseite mit Bezug auf die Entwicklung des Marktumfeldes

Ist-Situation Ihres Unternehmens in Kontext mit Wettbewerb bringen, um Erfolgsfaktoren im Markt herauszukristallisieren

Ermittlung potenzieller Zielmärkte

Bedürfnisanalyse Ihrer Kunden im Kaufentscheidungsprozess: Warum kauft der Kunde bei uns?

Segmentierung und Potenzialfeststellung von (Bestands-) Kunden: Welche Wertigkeit hat welcher Kunde?

Ableitend aus den Ergebnissen -> Neukundenakquise Möglichkeit integriert in Ihre Wachstumsstrategie

Ist-Analyse der bestehenden Arbeitsabläufe

Optimierung, Priorisierung und Erweiterung des Aufgabenprofils Ihres Vertriebs

Standardisierung komplizierter und Erkennung ineffizienter Prozesse

Fundament für agile Vertriebsorganisation schaffen

Positionierung des Vertriebs im internen Geschäftsmodell

Einführung von Jour Fixe, Vertriebstagung, Mitarbeitergesprächen etc.

Kennzahlensysteme für die strategische Vertriebssteuerung

Führungstools implementieren

Präsentationstraining für Ihre Führungskräfte

Ausarbeiten einer zielorientierten Wachstumsstrategie

Anleitung zur praktischen Ausübung der WS

Zusammenführung aller gesammelten Erkenntnisse, um internes Selbstbewusstsein zu stärken und Basis für WS zu schaffen

Direkte Ausführung der Wachstumsstrategie, um Unternehmenswert zu steigern

Unsere Vertriebs-Management-Prinzipien

Teamwork

der Berater als Moderator: // Integrierung der obersten Angestellten und MitarbeiterInnen in leitenden Positionen in den Entscheidungsprozess// Entscheidungsprozesse, die von Beginn an Hand in Hand mit Führungskräften und Angestellten der leitenden/ obersten Positionen geführt werden

 

Eigenverantwortung

Kreativität der Mitarbeiter in der Umsetzung von Vertriebs-Projekten und der eigenverantwortlichen Organisation fördern und fordern

Ehrlichkeit

Förderung einer Feedback-Kultur, die Weiterentwicklung fördert und Stillstand vermeidet

Zielorientiert

der Vertrieb misst sich an Zahlen: Gemeinsam erreichen wir unsere gesteckten Ziele mit Ihrem Team

 

Transparenz

Anhand von klar definierten Zwischenzielen, lässt sich das Projektziel jederzeit einordnen und absehen