Egal ob im B2C- oder im B2B-Bereich: Eine starke Marke sowie klare Positionierung tragen auch im Mittelstand erheblich zur Schaffung von Wettbewerbsvorteilen sowie zur Generierung von Loyalität bei Kunden und Mitarbeitern bei. Ist die Marken- und Marketingstrategie allerdings lückenhaft und nicht im Einklang mit der allgemeinen Unternehmensstrategie, sind die meisten Marketingaktivitäten ineffizient und können dem Unternehmensimage im schlimmsten Falle sogar schaden.
Morgenstund Capital kann Sie in den unterschiedlichsten Etappen Ihrer Markenstrategie begleiten und beraten: Von der Markenkreation bis hin zu einem Marken-Relaunch oder auch Optimierungsmaßnahmen Ihrer aktuellen Marketing-Aktivitäten – und das stets im Einklang mit Ihrer allgemeinen Unternehmensstrategie. Zusammen mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern beginnen wir mit einer Status-Quo Analyse und leiten von dieser eine einheitliche Marketingstrategie ab. Hierbei stehen wir Ihnen und Ihren Mitarbeitern auch bei der operativen Umsetzung zur Seite. Darüber hinaus geben wir Ihnen die geeigneten Mittel an die Hand, um den Erfolg Ihrer Marketingaktivitäten zu überprüfen und diese ggf. zu optimieren.
Eine starker Markenauftritt ist nicht nur im Hinblick auf Ihre Kunden, sondern auch für Ihre (zukünftigen) Mitarbeiter unabdingbar. Klar definierte Markenwerte sowie eine präzise Positionierung können Ihren Angestellten einerseits dabei helfen, sich besser mit Ihrem Unternehmen zu identifizieren und andererseits ihrer Arbeit mehr Sinn verleihen, was sich auch bei Ihren Kunden bemerkbar macht. Im Hinblick auf das Werben neuer Mitarbeiter dient ein positives Markenimage ebenfalls als klarer Wettbewerbsvorteil. Morgenstund Capital steht Ihnen deshalb auch in Ihrer Employer Branding Strategie zur Seite, um einerseits das volle Potenzial aus Ihren aktuellen Mitarbeitern zu schöpfen und diese zu wahren Markenbotschaftern zu machen und andererseits Ihr Image als attraktiven Arbeitgeber zu stärken.
Eine Marketingstrategie ist nur dann erfolgreich, wenn die zuständigen Mitarbeiter diese auch verinnerlichen und konsequent ausführen. Dies gelingt nur, wenn Ihre Marketingabteilung dafür auch die notwendigen Kompetenzen besitzt. Morgenstund Capital stellt durch geeignete Coachings und Workshops sicher, dass Ihre Mitarbeiter alle Elemente der erarbeiteten Marketingstrategie selbstständig umsetzen sowie weiterentwickeln können. Darüber hinaus beraten wir Sie bei der Definition neuer Mitarbeiterprofile und begleiten Sie auf Ihren Wunsch hin auch im gesamten Recruiting-Prozess Ihrer zukünftigen Marketing-Talente.
Markenaufbau und Marken-Relaunch | Kommunikation | Employer Branding, Teamaufbau und Recruiting | Mitarbeitercoaching | Marketingstrategie |
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Marken-IST-Analyse und Benchmarking
Erstellung einer allumfassenden Markenplattform mit Definition von Marken-DNA, USP’s Positionierung sowie Mission und Vision Entwicklung bzw. Optimierung der Corporate Identity und Briefing von Corporate Design (on- und offline) |
Entwicklung von Kommunikationsstrategien mit Fokus auf Email Marketing, (Web-)Content, Social Media sowie PR
Gestaltung bzw. Optimierung des Online-Auftritts (Website-Content, Social Media) Erarbeitung von Kommunikations- und Marketingkampagnen für die Bereiche CRM, Print sowie Social Media |
Employer Brand-IST-Analyse
Ausarbeitung einer Employer Brand Strategie basierend auf Markenplattform, Unternehmenswerten- und Ambitionen Optimierung der Marketingabteilungen durch Definition von Mitarbeiterprofilen sowie Leitung bzw. Begleitung von Recruiting-Prozessen (Stellenbeschreibung, Interviews) |
Coaching von Führungskräften und Mitarbeitern in Marketingtools und Marketingtrends (Google Analytics, SEO, SEM, Email-Marketing, Social Media Marketing)Marketing-Dienstleister-Cost-Benchmarking | Ausarbeiten einer unternehmensweiten „Marketing-Vision“
Ressourcen- und marktbasierte strategische Ausrichtung Aufzeigen von Industrie-Trends und Marktentwicklungen Erarbeiten einer langfristigen Transformations-Roadmap Unternehmensinterne Kommunikation der Marketingstrategie |
Involvierung der Führungsebene und leitenden Angestellten im Entscheidungsprozess ab Stunde eins – der Berater als Moderator (auch „Change Facilitator“)
Anlernen der Mitarbeiter in der Umsetzung von Marketing-Projekten und der eigenverantwortlichen Organisation
Kontinuierliche Umsetzung von Projekt-Teilen um schnellstmöglich Nutzen zu generieren und Lerneffekte zu schaffen
Regelmäßige Mitarbeiter-Befragungen zum Messen des Projekterfolges