Digitalisierung

Digitalisierung für den Mittelstand

Digitalisierung ist heute kein Trend mehr, sondern Grundlage, um als Mittelständer wettbewerbsfähig zu bleiben. Richtiges IT-Management kann die Produktivität erhöhen, Unternehmenswachstum antreiben und Prozesse beschleunigen. Wird die Digitalisierung versäumt, führt das zu schleichend rückläufigem Umsatz und Gewinn, sowie einem Rückgang der Attraktivität des Unternehmens als Arbeitgeber, sowohl als auch als Investitionsobjekt.

Wir begleiten den Wandel.

Morgenstund Capital unterstützt Sie bei der Digitalisierung Ihres Unternehmens – von der Definition der „Digitalen Vision“, über die Begleitung bei der praktischen Umsetzung und der Unterstützung bei der Mitarbeiterakzeptanz gegenüber IT. Denn IT und digitalisierte Prozesse entfalten erst dann ihre Wirkung, wenn Sie von den Mitarbeitern nachhaltig angenommen und dauerhaft genutzt werden. Unsere Arbeit sehen wir erst dann als abgeschlossen, wenn Ihre Mitarbeiter die digitalisierten Geschäftsprozesse, Services bzw. Produkte positiv wahrnehmen und in ihrer täglichen Arbeit annehmen.

Der Mitarbeiter als Veränderungstreiber.

Digitale Transformation heißt tiefgreifende Veränderung im Handeln und Denken der Mitarbeiter. Sie kann nicht hierarchisch von oben nach unten vorgeschrieben werden, sondern muss von den Mitarbeitern mitgestaltet werden. Wir setzen auf eine Mischung aus modernen Change-Management-Ansätzen und agilen IT-Management-Methoden, um die Mitarbeiter aktiv am Veränderungsprozess teilhaben zu lassen. Nur so werden große Veränderungen von Mitarbeitern anerkannt und nachhaltig akzeptiert.


Kompetenzen aufbauen.

Digitale Transformation bedeutet nicht nur, seine Geschäftsprozesse anzupassen, sondern eine digitale Unternehmenskultur zu gestalten und unternehmensintern IT-Kompetenzen aufzubauen. Unser Ziel: den Kunden unabhängig machen. Wir etablieren im Unternehmen IT-Management-Kompetenzen, so dass Mitarbeiter selbstständig und eigenverantwortlich auf den ständigen Wandel des Marktes reagieren können. Wir coachen Ihre Mitarbeiter in agilem Projektmanagement, nachhaltigem IT-Change-Management, IT-Dienstleister-Management und unterstützen Sie bei Bedarf bei der Anstellung von IT-Personal.

Unser Angebot

Digitale Transformation Systemintegration und -modernisierung IT-Change-Management IT-Projektmanagement IT-Strategie
  • Digitalisierung von Prozessen, Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsmodellen
  • Minimierung von papierbasierten Prozessen
  • Einführung von Cloud-Software
  • Automatisierung von Einkaufs-, Lager- und Vetriebsprozessen
  • Einführung von ERP, CRM oder DMS-Systemen
  • Erneuerung der Homepage bzw. Shop-Systems
  • Aufbauen nachhaltiger und flexibler Enterprise Architecture
  • IT-Ist-Analyse & Benchmarking
  • Coaching von Führungskräften und Mitarbeitern im IT-Change-Management
  • Akzeptanz schaffen für schon bestehende Software mit geringem Mitarbeiter-Zuspruch
  • Veränderungen in der Unternehmens-Kultur verankern
  • Einzelne Mitarbeiter in „Digitale Champions“ entwickeln
  • Coaching von Führungskräften und Mitarbeitern in agilem Projektmanagement (SAFe, Kanban, SCRUM)
  • IT-Portfolio & Projektmanagement
  • Coaching im IT-Vertrags-Management und IT-Dienstleister-Management
  • IT-Dienstleister-Cost-Benchmarking
  • Ausarbeiten einer unternehmensweiten „Digitalen Vision“
  • Ressourcen- und marktbasierte strategische Ausrichtung
  • Aufzeigen von Industrie-Trends und Marktentwicklungen
  • Erarbeiten einer langfristigen Transformations-Roadmap
  • Unternehmensinterne Kommunikation der IT-Strategie

Unsere IT-Management-Prinzipien

Teamwork

Involvierung aller Mitarbeiter im Entscheidungsprozess ab Stunde eins – der Berater als Moderator (auch „Change Facilitator“)

 

Eigenverantwortung

Anlernen der Mitarbeiter in der Umsetzung von IT-Projekten und der eigenverantwortlichen Organisation

 

Umsetzungskraft

Kontinuierliche Umsetzung von Projekt-Teilen um schnellstmöglich Nutzen zu generieren, Akzeptanz zu schaffen und Lerneffekte zu schaffen

 

Transparenz

Regelmäßige Mitarbeiter-Befragungen zum Messen des Projekterfolges